hochzeitsdj mecklenburg-vorpommernHier finden sich Informationen und Tipps zur Hochzeitsfeier im Allgemeinen und im Besonderen zu meinem Angebot als mobiler Hochzeitsdj in Schwerin, Rostock, Stralsund, auf Rügen, Usedom, in Greifswald, Wismar, Güstrow, Neubrandenburg und im ganzen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

 

Hochzeitsdj Mecklenburg-Vorpommern

 

hochzeitsdj mvGanz klar und eindeutig sind Hochzeiten die Feiern, bei denen ich die größten Erfahrungswerte sammeln konnte. Pro Jahr sind es zwischen 50 und 60 Hochzeitsfeiern, die ich als Wedding-Dj und Hochzeitsfotograf begleite. Die Quintessenz aus all diesen Erfahrungen ist, das es auf eine gute Vorbereitung ankommt. Die Chemie zwischen Braut, Bräutigam und Hochzeitsdj muss stimmen, damit eine schöne Atmosphäre entsteht, die zu einer ausgelassenen Party führt.

Als Hochzeitsdj ist man von Beginn der Feier dabei, zumindest sollte das so sein. Brautpaare, die dies ohne triftigen Grund anders planen, sparen, meiner Meinung nach, an der falschen Stelle. Im ruhigen Teil würde Musik fehlen, die stimmungsfördernd ist. Es macht definitiv einen schlechten Eindruck, wenn der Hochzeitsdj für Rostock oder Rügen erst nach dem Eintreffen der Gäste erscheint, vielleicht sogar den Aufbau mitten im Hochzeitsgeschehen erledigt.

Außerdem verschafft sich ein guter Weddingdj schon im “Vorspiel” einen Überblick über die Zusammensetzung der Gäste und zieht daraus seine Schlüsse für den späteren Tanzteil. Vielleicht kommt er auch schon mit den Gästen, Trauzeugen und Brauteltern ins Gespräch. Das alles hilft für die Hochzeitsfeiern, denn als Hochzeitsdj bin ich auf jede Information angewiesen und die erhalte ich nicht alle im Vorgespräch. Jedes Hochzeitspublikum ist verschieden und was bei der einen Hochzeit gut ankommt, kann auf der anderen überhaupt nicht funktionieren.

 

Zeitplan und Musik

 

wedding dj in mecklenburg-vorpommernAnsonsten ist es ganz nützlich einen Zeitplan zu haben, mit dem man aber gelassen umgehen sollte. So ein Zeitplan wird selten eingehalten. Zumindest aber weiß man, was auf der Hochzeit in Rostock, auf Usedom oder in Schwerin alles passieren soll. Gleiches gilt für die Musik. Eine kleine Liste mit Lieblingssongs und Liedern, die unbedingt gespielt werden sollen. Hier empfehle ich nicht mehr als 10 und die restlichen zur Orientierung. Ein Dj braucht eben gewisse Freiräume, um Stimmung zu erzeugen, mit der reinen Abarbeitung einer Playlist gelingt das nicht. Musikalische NoGo-Areas sind ebenfalls ganz hilfreich. Dazu sollte man sich als Brautpaar aber immer überlegen, wie weit man den Musikgeschmack seiner Gäste von der Feier ausschließen will. Selten geht der Geschmack aller Gäste konform.

Ein weiterer Tipp an Hochzeitspaare ist es, mit gutem Beispiel voranzugehen. Die Hochzeitsgäste orientieren sich nämlich immer am Brautpaar, denn das Brautpaar ist der Mittelpunkt der Feier. Wenn sich Braut und/oder Bräutigam auf oder zumindest in der Nähe der Tanzfläche aufhalten, sind auch die Gäste dort und genießen die Hochzeitsfeier in Mecklenburg-Vorpommern.